|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
Axel Springer weiter auf Rekordkurs 10.11.2010
aktiencheck.de
Berlin(aktiencheck.de AG) - Die Axel Springer AG (ISIN DE0005501357 / WKN 550135) erzielte in den ersten neun Monaten 2010 ein deutliches Umsatz- und Ergebniswachstum und sieht sich auf Kurs, um die Rekord-Ziele für das Gesamtjahr zu erreichen.
Wie der Verlagskonzern am Mittwoch mitteilte, erreichte er um Konsolidierungseffekte bereinigt ein Umsatzplus von 2,3 Prozent. Einschließlich der Konsolidierungseffekte verzeichnete man beim Konzernumsatz einen Zuwachs von 10,0 Prozent auf 2,08 Mrd. Euro, nach 1,89 Mrd. Euro im Neunmonatszeitraum 2009.
Das um Sondereffekte und Kaufpreisallokationen bereinigte Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) kletterte um 45,9 Prozent auf 385,8 Mio. Euro. Das EBITDA erreichte damit einen für den Neunmonatszeitraum neuen Höchstwert. Die EBITDA-Rendite legte dabei von 14,0 auf 18,6 Prozent zu.
Der Konzernüberschuss sank von 317,0 Mio. auf 257,6 Mio. Euro. Sowohl der aktuelle als auch der Vorjahreswert enthielten diverse nicht-operative Effekte, insbesondere Ergebnisse aus der Veräußerung von Beteiligungen, die im Vorjahr deutlich höher ausfielen als im laufenden Geschäftsjahr. Bereinigt um wesentliche nicht-operative Effekte stieg der Konzernüberschuss um 85,3 Prozent auf 241,0 Mio. Euro, nach zuvor 130,1 Mio. Euro.
Der Vorstand bestätigt die Erwartung, im Gesamtjahr einen deutlichen Umsatzanstieg und ein EBITDA in der Größenordnung des Allzeithochs aus dem Geschäftsjahr 2008 (486,2 Mio. Euro) zu erreichen.
Die Aktie von Axel Springer notiert aktuell bei 106,85 Euro (-1,52 Prozent). (10.11.2010/ac/n/d)
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|